Programmvorschau

Das Programmplanungs-Team trifft sich regelmäßig, um die Filme für die kommenden Wochen auszusuchen. Folgende Filme laufen demnächst im Scala Schopfheim.

Der Gesang der Flusskrebse

Genre: Drama, Mystery, Liebesfilm Freigegeben ab 12 Jahren Filmdauer: 125 Minuten Trailer ansehen

Darum geht es in dem Film

Von ihrer Familie im Stich gelassen, wächst Kya ganz allein in den Sümpfen außerhalb ihrer Kleinstadt auf. Als ihr ehemaliger Freund tot aufgefunden wird, wird Kya von den Einwohnern und der Polizei sofort als Hauptverdächtige für seinen Mord gebrandmarkt.

Spielzeiten

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

Genre: Abenteuer, Fantasy, Action Freigegeben ab 16 Jahren Filmdauer: 255 Minuten Trailer ansehen

Darum geht es in dem Film

Saurons Heer will Minas Tirith angreifen, die in Felsen errichtete Hauptstadt von Gondor. Angesichts der Bedrohlichkeit des feindlichen Heeres wiegt es umso schwerer, dass Gondors König fehlt und nur der schwächliche Truchsess Denethor über das einst mächtige Königreich wacht. Wird Aragorn die Kraft aufbringen, jene Aufgabe zu übernehmen, für die sein Schicksal ihn bestimmt hat? Während Gandalf verzweifelt versucht, die mutlosen Kämpfer von Gondor zu motivieren, sammelt Théoden die Krieger von Rohan, um am Kampf teilzunehmen. Aber obwohl sie tapfer und leidenschaftlich Widerstand leisten, haben die Streitkräfte der Menschen dem überwältigenden Ansturm der feindlichen Legionen gegen das Königreich kaum etwas entgegenzusetzen. Jeder Sieg fordert große Opfer. Trotz der starken Verluste stellen sich die Gefährten der größten Schlacht ihres Lebens - vereint durch ein einziges Ziel: Sauron muss so lange abgelenkt werden, bis Frodo den Ring vernichtet hat...

Spielzeiten

Voll ins Leben

Genre: Komödie Freigegeben ab 12 Jahren Filmdauer: 110 Minuten Trailer ansehen

Darum geht es in dem Film

Tridan Lagache hat sein ganzes bisheriges Leben in einem Club Med in Mexiko verbracht und alle acht Tage die Freunde gewechselt. Nun will er jedoch sein Leben komplett umkrempeln, den Club verlassen und seine Jugendliebe Violette wiederfinden. In Paris kommt er bei seinem bislang unbekannten Halbbruder Louis unter. Der will den ungebetenen Gast jedoch schnell wieder loswerden und bittet daher seine alte Flamme Roxane, sich als Violette auszugeben.

Hauptrollen:
Dany Boon, Charlotte Gainsbourg, Kad Merad, Caroline Anglade, Felicia Talluto

Spielzeiten

Der besondere Film

Die besonderen Filme werden sorgfältig ausgesucht und können langfristig bereits mit Datum geplant werden.

Heaven Can Wait – Wir leben jetzt

Genre: Dokumentarfilm Freigegeben ab 0 Jahren Filmdauer: 103 Minuten Trailer ansehen

Darum geht es in dem Film

In HEAVEN CAN WAIT – WIR LEBEN JETZT entdecken wir das Herz des Hamburger Chores, in dem alle Mitglieder mindestens 70 Jahre alt sind und das unbeschreibliche Gefühl der Freiheit erfahren, das nur das Singen bieten kann. „Wenn ich singe, dann fühle ich mich frei“ – diese Emotion durchdringt den Film, während wir sechs Chormitglieder auf ihrer mutigen Reise beobachten, die sich trauen, sich im hohen Alter vor ein Publikum zu stellen und ein Stück ihrer Seele preiszugeben. Die Herausforderung, sich zu öffnen und mit ihrem Gesang zu berühren, ist groß, denn diese „Kriegsgeneration“ hat nie gelernt, über ihre Gefühle zu sprechen. Chorleiter Jan-Christof Scheibe kämpft ebenfalls mit seinen eigenen Grenzen, wenn er moderne Hits wie „Emanuela“ von Fettes Brot auswählt, die eine innere Haltung erfordern, um auf der Bühne zu überzeugen.

Spielzeiten